Dipl. med. Christos Pliatsikos

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe FMH

Belegarzt – Frauenklinik Spital Herisau

 

Über mich

Ich bin 1979 in einer Stadt namens Serres in Griechenland geboren. 1988 siedelten wir nach Deutschland um (Rhein-Neckar-Kreis), wo ich mein Abitur am Friedrich-List-Gymnasium in Mannheim abschloss.

Mein Studium der Humanmedizin absolvierte ich teils in Heidelberg  (D) und teils in Athen (GR). 

Nach meinem Staatsexamen 2013 entschied ich mich für eine Ausbildung in Gynäkologie und Geburtshilfe. Diese absolvierte ich  vollumpfänglich in der Schweiz  und erlangte 2019 den  Facharzttitel in Gynäkologie und Geburtshilfe FMH.

Seit 2008 bin ich glücklich verheiratet und habe zwei Kinder (noch im Schul- und Vorschulalter).

 

Seit dem 1. Januar 2020 habe ich den Praxisanteil von Herrn Dr. med. Christof Nauer in Herisau übernommen. 

Neben meiner selbstständigen Praxistätigkeit bin ich noch als Belegarzt in der Frauenklinik des Spitals Herisau tätig und betreue meine Patientinnen sowohl im Rahmen von Geburt als auch von gynäkologischen Operationen und Behandlungen persönlich.

 

Ausbildung

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (D)

Kapodistrias-Universität Athen (GR)

Frauenklinik Spital Herisau

Frauenklinik Kantonsspital St. Gallen

Frauenklinik Kantonsspital Münsterlingen

 

Fachgesellschaften/Mitgliedschaft

  • FMH Foederatio Medicorum Helveticorum Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte
  • SGGG gynécologie suisse /Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe 
  • Appenzellische Ärztegesellschaft
  • ISUOG International Society of Ultrasound in Obstetrics and Gynecology
  • Fetal Medicine Foundation London

 

 

Der nachfolgenden Liste können Sie meine Dienstleistungen entnehmen:

 

Gynäkologie

Jahreskontrolle, Gynäkologische Vorsorge

Familienplanung

Urogynäkologie

Beratungen und Therapien bei Blasenbeschwerden und Urininkontinenz

Beckenbodenabklärung und Beckenbodentraining (unter physiotherapeutischer Anleitung im Spital Herisau)

Operative Behandlungen

 

Endokrinologie (Hormonbehandlungen und -abklärungen)

Schwangerschaftsverhütung

Hormonersatz-Behandlungen

Menopausenberatung und Behandlung klimakterischer Beschwerden

Abklärung und Therapie von Osteoporose

Sterilitätsabklärungen und -Behandlungen (teilweise in Zusammenarbeit mit spezialisierten Zentrumspitäler)

Ernährungsberatung

 

Senologie (Brustmedizin)

Brustvorsorgeuntersuchungen

Abklärung von Brusterkrankungen

Brust-Ultraschall

Operative Brust-Eingriffe

 

Geburtshilfe

Schwangerschaftskontrollen

Ultraschall

Pränatale Diagnostik

Geburten im Spital Herisau

Wochenbettbetreuung und Beratung nach der Geburt

Stillberatung

Ernährungsberatung

 

Sowohl Geburten und geburtshilfliche Eingriffe,  als auch gynäkologische (unter anderem laparoskopische) Operationen führe ich persönlich am Spital Herisau durch.