Von Mensch zu Mensch

Seit 1998 bin ich als Gynäkologin und Geburtshelferin in Herisau und seit 2002 in der Praxis im Spittel tätig. 

Mein Studium der Humanmedizin absolvierte ich an der Albertus Magnus Universität in Köln (D). Nach erfolgtem Staatsexamen (1988) und erfolgreichem Abschluss der Doktorarbeit an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster entschied ich mich für eine Facharztausbildung in Gynäkologie und Geburtshilfe. Diese schloss ich 1995 ab. 

Meine Begeisterung galt lange Zeit vor allem der Geburtshilfe in verschiedenen Spitälern. Auf Grund des Umzugs in die Schweiz (1995) und um den Bedürfnissen meiner 3 Töchter gerecht werden zu können, entschied ich mich, meine Tätigkeit als Gynäkologin und Geburtshelferin im Rahmen einer Praxis weiter zu führen, was ich bis heute mit Freuden tue.

 

Zu meinem Angebot zählen nun folgende Dienstleistungen:

 

Gynäkologie

Jahreskontrolle, Gynäkologische Vorsorge

Familienplanung, Schwangerschaftsverhütung

Sterilitätsabklärungen und -behandlungen

Menopausenberatung, Behandlung klimakterischer Beschwerden

Hormonersatz-Behandlung

Ernährungsberatung

Urogynäkologie

Abklärung von Brustveränderungen

Abklärung und Therapie von Osteoporose

Abklärung und Behandlung von Harninkontinenz

 

Geburtshilfe

Schwangerschaftskontrolle

Pränatale Diagnostik

Ultraschall

Wochenbettbetreuung

Stillberatung

Beratung nach der Geburt

 

Ausserdem interessiere ich mich sehr für die klassische Homöopathie, für welche ich bereits viele Lehrgänge, vor allem an der Universität Zürich, absolviert habe. In meiner Freizeit lese ich gerne und geniesse die Natur beim Wandern in den Bergen, Nordic Walking oder einem gemütlichen Ausritt  mit meinem Pferd.